Der Nutzen aus Online-Marketing - meine Erfahrungen!

Der Nutzen aus Online-Marketing - meine Erfahrungen!

Mit Online-Marketing von 2 auf 4 Mitarbeiterinnen binnen einem Jahr – und das in Zeiten der Pandemie

Wie soll das funktionieren? Ganz einfach!

Ein paar Bilder von Produkten ins Netz stellen, ein paar Wörter oder kurze Sätze schreiben und ab geht der Post. Fertig.

Na ja, der Wille zählt ja immerhin! Denn wenn es sein muss, gibt man sich bekanntlich auch mit wenig zufrieden…

Auch ich dachte bis vor einiger Zeit ähnlich, weil ich es auch nicht besser wusste. Zumindest bis ich mich zu einer Weiterbildung entschloss und in die Welt des Online-Marketings eintauchte. Eines war mir allerdings davor schon klar, dass die Digitalisierung bzw. der Online-Bereich in Zukunft für Betriebe und deren MitarbeiterInnen unumgänglich ist. Das war auch der Grund, weshalb ich mich zu dieser Ausbildung entschloss. Doch wie groß die Macht der digitalen Welt mittlerweile schon war, wurde mir erst im Laufe dieser Ausbildung so richtig klar. Kurz nach meiner Diplomarbeit passierte allerdings etwas noch nie Dagewesenes: Corona und die Kurzarbeit. Somit hatte ich zum ersten Mal in meinem Leben sehr viel – Freizeit! Trotzdem war für mich klar, dass ich all das was ich gelernt habe, auch umsetzen wollte. Somit suchte ich mir ein sogenanntes Versuchskaninchen. Ich wusste, dass nicht nur in Krisenzeiten Online-Marketing regelrecht eine Waffe ist.

GEDACHT, GETAN – WER SUCHE, DER FINDE!

Schon nach kurzer Zeit fand ich ein Versuchskaninchen für mein Projekt. 😊 Ich begann für eine sehr gute Freundin, die zu dieser Zeit ein Zwei-Personen-Unternehmen hatte, mein erlerntes Marketing-Wissen in die Realität umzusetzen.

Der Schlüssel liegt im ORGANISCHEN WACHSTUM!

Ein Unternehmensprofil auf Facebook gab es ja schon. Somit fing ich an, dieses zu optimieren und begann mit den Posts so wie ich es gelernt hatte. Was mir persönlich bei diesem Projekt sehr am Herzen lag war, dass die Beiträge, egal auf welcher Plattform, authentisch wirken und bei der Community auch so ankommen sollen. Es dauerte nicht lange und schon nach kürzester Zeit konnte ich die steigende Anzahl an Reaktionen, Interaktionen und Kommentare messen. Kurz darauf fingen Bekannte meiner Freundin an, sie zu fragen, ob sie sich jetzt eine Agentur für das Online-Marketing genommen habe. Sie bemerkten also den Unterschied zu den vorherigen Online-Aktivitäten. Das bestätigte mir, dass ich am richtigen Weg war.

Je mehr Reaktionen es im Laufe der Zeit gab, desto eifriger wurde ich. Als nächstes erstellte ich einen Brancheneintrag auf Google My Business und befüllte auch diesen regelmäßig mit Beiträgen und Fotos. Täglich beobachtete ich das positive Geschehen und das war wiederum ein Punkt, welcher mich noch eifriger machte. Danach musste unbedingt noch ein YouTube Kanal her - auf die zweitgrößte Suchmaschine der Welt sollte man nämlich nicht verzichten! Kurze und selbstproduzierte Videos mit den richtigen Keywords sollten es sein. Viele positive Reaktionen bestätigten mir auch hier wieder, dass sich die Community immer mehr und mehr aufbaute. Ich hatte also den richtigen Riecher mit meinemDrei-Kanäle-Projekt“!

Nach ca. 3 Monaten kam der Punkt wo meine Freundin vor lauter Arbeit nicht mehr wusste, wo sie zuerst anpacken solle. Mehrmals erwähnte sie mir gegenüber: Bitte, bitte nichts mehr Posten! Ich komme jetzt schon mit der Arbeit nicht mehr zusammen…. das ist ja Wahnsinn!

😊 DAS TAT ICH NATÜRLICH NICHT! 😊 Außerdem war meine Motivation aufgrund der vielen positiven Reaktionen nicht zu bändigen. Ich sprach ihr gut zu und betreute das Ganze professionell weiter. Immerhin war ich auch unwahrscheinlich stolz darauf. Noch dazu überwog meine Neugierde wie sich alles weiterentwickelt und was nicht alles noch möglich ist.

Es gab somit nur mehr eine Lösung: Meine Freundin musste ihre Produktionsstätte verlagern bzw. vergrößern und zusätzliche Mitarbeiterinnen aufnehmen. Das tat sie auch, denn ihr blieb im Endeffekt auch nichts anderes mehr übrig. Binnen einem Jahr und wohlgemerkt in Zeiten der Corona-Krise, lagerte sie ihre Produktionsstätte zu einer größeren aus und stockte das Personal von 2 auf 4 auf. Erfreulicherweise steht jetzt schon fest, dass auch diese neue Produktionsstätte und die zusätzlichen Mitarbeiterinnen nach einer gewissen Zeit wohl auch nicht mehr ausreichen werden und sie wiederum wachsen wird.

Wir haben KEINEN EURO für bezahlte Werbung ausgegeben!

Man sieht also, dass sich Online-Marketing mit der richtigen Betreuung und den passenden Kanälen, wirklich lohnt und es zusätzlich noch einen positiven Nebeneffekt hat: Es ist eine kostengünstige Werbung und schneller kann man die richtige Zielgruppe nicht erreichen - vorausgesetzt man betreut es richtig! Was ich hier unbedingt noch anmerken muss: Bis dato wurde noch kein einziger Euro für bezahlte Werbung im Online-Bereich ausgegeben! Das heißt, es basiert alles auf rein organischer Reichweite!

Mit Stolz kann ich heute sagen, dass ich es geschafft habe, meinem sogenannten Versuchskaninchen Verkaufskanäle aufzubauen, die das Unternehmen in kürzester Zeit mehr als nur erfolgreich gemacht haben. MIT DER RICHTIGEN STRATEGIE UND VOR ALLEM DER RICHTIGEN UMSETZUNG FUNKTIONIERT ES ALSO!

Wir haben weder Zeit noch Geld, Zeit und Geld zu verschwenden!

Nach meinen positiven Erfahrungswerten steht fest: Es ist verschwendetes Potenzial, wenn man die Macht des Online-Marketings bzw. der Digitalisierung nicht nutzt! Also, wenn Ihr auch mit wenig Aufwand in kurzer Zeit erfolgreich werden möchtet, dann scheut Euch nicht mich zu kontaktieren.

 

E-Mail an Petra

 

Zur Person

Petra ist in unserem tollen Team für das Marketing - mit Spezialisierung Online-Marketing - zuständig!