Neue Geschäftsmodelle mit PANTHERA

Neue Geschäftsmodelle mit PANTHERA

Ein Geschäftsmodell ist die Art und Weise wie ein Unternehmen aus seiner Geschäftsidee Gewinne erwirtschaftet. Grundsätzlich soll die Beschreibung des Geschäftsmodelles helfen, die Schlüsselfaktoren des Unternehmenserfolges oder Misserfolges zu verstehen, zu analysieren und zu kommunizieren.

Aufgrund der neuen Möglichkeiten gestützt durch Technologiesprünge sowie ein verändertes Konsumverhalten quer durch alle Altersschichten ist es unerlässlich sich Gedanken über das bestehende Geschäftsmodell einer Firma zu machen.

Ein Geschäftsmodell ist keine Strategie. Es dient der strategischen Analyse zu folgenden Zielen:

  • das eigene Geschäft besser zu verstehen,
  • das aktuelle Geschäft zu verbessern bzw. die eigenen Schwächen zu verstehen,
  • sich gegenüber WettbewerberInnen besser zu differenzieren,
  • neue Geschäftsideen systematisch darzustellen und zu evaluieren (Unterscheidung von MitbewerberInnen, Wettbewerbsvorteile, KundInnennutzen, Erfolgswahrscheinlichkeiten)
  • zur Prüfung, ob das Geschäftsmodell auf neue Märkte oder Franchising übertragen werden kann (Skalierbarkeit)

Beispiele für neue Geschäftsmodelle sind:

  • Add-On Modell: Separate Verrechnung von Extras (Ryanair)
  • Affiliation Modell: Der Erfolg des Partners = eigener Erfolg (Amazon Affiliate)
  • Aikido Modell: Stärken des Gegners in Schwächen umwandeln (Swatch)
  • Auktion Modell: Versteigerungen (eBay)
  • Cross-Selling: Bei diesem Modell wird die/der KundIn direkt während dem Kauf eines Produktes zum Kauf von anderen Produkten motiviert die gar nichts mit dem ursprünglichen Produkt zu tun haben (Tchibo)
  • Digitalisierungs Modell: Digitalisierung eines bestehenden Geschäftsmodelles (Wikipedia)
  • Direct Selling Modell: Auslassen von Zwischenhändlern (Podcasts)
  • E-Commerce Modell: Transparenz und Kostenreduktion durch Online-Handel (Shöpping.at)
  • Experience Selling Modell: Emotionalisierung von Produkten (Red Bull)
  • Customer Loyalty Modell: Anreize für lange Treue (Lufthansa)
  • Abo-Modell: Produkte/Dienstleistungen durch Abovertrag (Netflix)
  • Fremium Modell: Gratis mit Aufpreis für Sonderleistungen (Xing, LinkedIn)
  • Franchising Modell: Teilhaben an einer Marke als FranchisenehmerInnen (McDonalds)

Den Möglichkeiten von Geschäftsmodellen sind keine Grenzen gesetzt.